Kooperation mit vitroconnect ermöglicht weiteren Internetanbietern Zugang zum Glasfasernetz von Unsere Grüne Glasfaser

18. January 2024

Ismaning, 18.01.2024: Mit Start des Jahres 2024 vertiefen Unsere Grüne Glasfaser (UGG) und vitroconnect ihre gemeinsame Partnerschaft. vitroconnect ist die führende netzunabhängige Open-Access-Plattform in Deutschland. Die Zusammenarbeit ermöglicht vielen weiteren Internetanbietern den Zugang zum Glasfasernetz von UGG.

Die vertiefte Zusammenarbeit von UGG und vitroconnect ermöglicht es Internetanbietern, über die von vitroconnect bereitgestellte Plattform, ihren Endkunden Glasfaserprodukte im Netz von UGG anzubieten. Unsere Grüne Glasfaser bietet Internetanbietern einen offenen Zugang zu ihrem Glasfasernetz. Vitroconnect erleichtert nun diesen Zugang für alle Internetanbieter, auch für kleinere Anbieter, durch die gemeinsame Schnittstelle.

„Das umfangreiche Partnernetzwerk von vitroconnect wird es UGG ermöglichen, die Anzahl der Internetanbieter auf unserem Glasfasernetz zu vervielfachen. Die Kommunen und Bürger:innen dürfen sich also in nächster Zeit auf eine größere Auswahl von Anbietern, welche ihnen Internet, Fernsehen und Telefonie über das von UGG errichtete Glasfasernetz liefern, freuen. Wir laden erneut alle Internetanbieter ein, auf unser offenes Netz zu kommen. Damit der Wettbewerb im Glasfasermarkt auf dem Netz und nicht um das Netz stattfindet“, so Jörn Schoof, Geschäftsführer und Chief Commercial Officer von Unsere Grüne Glasfaser.

„Das Glasfasernetz der UGG wächst rasant. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, unser Fiber-to-the-Home (FTTH)-Angebot in Deutschland in kurzer Zeit zu erweitern und unseren Internetanbietern das breite Produktportfolio der UGG zur Verfügung zu stellen“, sagt Daniel Redanz, Geschäftsführer und CSO bei vitroconnect.

UGG und vitroconnect werden in kommenden Wochen detaillierter informieren, welche der Internetanbieter aus dem Partnernetzwerk der vitroconnect zukünftig auf dem Glasfasernetz der UGG Ihre Produkte anbieten werden.

Über Unsere Grüne Glasfaser 
Unsere Grüne Glasfaser (UGG) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Allianz und Telefónica. Als neutraler und unabhängiger Netzanbieter verlegt UGG lokale Glasfasernetze in ländlich geprägten Regionen in ganz Deutschland – für mehr Lebensqualität und die Aussicht auf eine innovationsreiche Zukunft. Darauf aufbauend stellt UGG interessierten Telekommunikationsanbietern leistungsstarke und hochmoderne digitale Infrastruktur zur Verfügung, bei der die Glasfaserleitungen direkt bis in jedes Haus verlegt werden, sogenanntes Fiber-To-The-Home (kurz: FTTH).

Pressekontakt:

Unsere Grüne Glasfaser 

M: communications@ugg.tech

WE Communications (Agenturkontakt):

WE-UGG@we-worldwide.com

Über vitroconnect

vitroconnect liefert frei konfigurierbare White-Label Bündelprodukte über die eigene Plattform CAP und implementiert Schnittstellen sowie Geschäftsprozesse für eine Reihe von marktführenden Unternehmen.​ Seit 2011 ist vitroconnect mit seinen Kunden aus der Telekommunikation gewachsen:​ Auf der vitroconnect Plattform werden aktuell über 1 Mio. Endkund:innen über mehr als 100 Reseller sowie Vorleistungsprodukte von über 80 Lieferanten verwaltet.​ vitroconnect ist die größte netzunabhängige Brokerage-Plattform​ für TK-Breitbandanschlüsse in Deutschland.

Pressekontakte

vitroconnect GmbH
Verena Hittmeyer
+49 173 2108113
verena.hittmeyer@vitroconnect.com
vitroconnect.com

Gestattungserklärung

des/der Eigentümer(s) des auf Seite 1 beschriebenen Grundstücks gegenüber Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG, Adalperostraße 82–86, 85737 Ismaning, als Netzbetreiber.

Unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche des Netzbetreibers aus § 134 Abs. 1 TKG erklärt/erklären sich der/die Eigentümerdes auf Seite 1 genannten Grundstücks (Wohnanschrift bzw. Installationsadresse) („Grundstück“) mit der Errichtung, dem Betrieb, der Prüfung, der Wartung, der Instandhaltung und der Erneuerung von Telekommunikationslinien auf seinem Grundstück, dem Anschluss der auf dem Grundstück befindlichen Gebäude und etwaiger umliegender Grundstücke an das Glasfasernetz des Netzbetreibers sowie dem Anschluss der im Gebäude befindlichen Wohneinheiten einschließlich aller hierfür erforderlichen Einrichtungen („Netzanlagen“) einverstanden. Sind Leerrohre auf dem Grundstück vorhanden, so ist der Netzbetreiber berechtigt, diese im Rahmen der technischen und tatsächlichen Möglichkeiten ebenfalls zu nutzen.

Wird das Grundstück oder sein Zubehör durch die Ausübung des Nutzungsrechtes beschädigt, hat der Netzbetreiber auf seine Kosten den Schaden zu beseitigen.

Die Netzanlagen werden nur zu einem vorübergehenden Zweck errichtet. Sie sind daher im Hinblick auf das Eigentum lediglich ein fiktiver Bestandteil gemäß § 95 BGB und bleiben im Eigentum des Netzbetreibers.

Ein Eigentumswechsel ist dem Netzbetreiber unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Der Netzbetreiber kann sich bei der Errichtung der Netzanlagen Dritter bedienen. Der Netzbetreiber oder die von ihm beauftragten Dritten sind insbesondere berechtigt, das Grundstück zu betreten; nach Möglichkeit nach vorheriger Anmeldung.

Die Gestattungserklärung gilt auf unbestimmte Zeit. Sie kann von jeder Vertragspartei frühestens nach drei Jahren nach Vertragsschluss mit einer Frist von zwölf Monaten gekündigt werden.

Mit der Unterzeichnung dieser Erklärung wird bestätigt, dass der/die Unterzeichner der/die Eigentümer des vertragsgegenständlichen Grundstücks ist/sind.