Hohenpeißenberg/München, 27.07.2023: Nachdem sich Hohenpeißenberg für den Ausbau der örtlichen digitalen Infrastruktur mit leistungsfähiger Glasfaser durch Unsere Grüne Glasfaser (UGG) entschieden hat, geht es nun los. Der Ausbau in Hohenpeißenberg durch UGG begann mit dem ersten Spatenstich am Dienstag, den 25. Juli 2023 um 14 Uhr. Zuvor wurde im Rahmen einer Ortsbegehung bereits der ideale Standort für den zentralen Hauptverteilerpunkt (sog. „Point of Presence“; kurz: PoP) identifiziert. Von hier aus führen die Leitungen dann, je nach Beauftragung, in die einzelnen Häuser und Wohnungen. Der PoP wurde in der Blumenstraße 20 aufgestellt.
Der Spatenstich markiert den symbolischen Startschuss für die Bauarbeiten des Glasfasernetzes.Neben Hohenpeißenbergs Bürgermeister Thomas Dorsch begleitete Jimena Marcovecchio, zuständig für das Deployment bei UGG, das Spatenstich-Event.
„Von der Technologie profitieren die Bürgerinnen und Bürger sowie die hier ansässigen Unternehmen. Beispielsweise sind virtuelle Meetings oder Home-Office dann kein Problem mehr. Durch den Anschluss an das Glasfasernetz können wir die Wirtschaftlichkeit der Region zusätzlich stärken”, kommentiert Bürgermeister Thomas Dorsch.
Angebotsphase bis 31. August
Selbstverständlich steht UGG für Informationen zum neuen Netz und für die Klärung aller wichtigen Fragen gerne bereit. Um direkt miteinander ins Gespräch zu kommen, können Bürger:innen Beratungstermine mit der vor Ort verantwortlichen Vertriebsleitung von UGG ausmachen. Zur Terminvereinbarung für einen Beratungstermin steht den Bürger:innen Kassandra Pill unter der Telefonnummer 0170 8954571 zur Verfügung.Die Bürger:innen können bis zum 31. August ein Angebot einholen und unter besonders attraktiven Konditionen einen Vertrag abschließen.
Dank des Ausbaus gehören lange Ladezeiten und geringe Surfgeschwindigkeiten bald der Vergangenheit an und die Einwohner:innen Hohenpeißenbergs können sich nach Beendigung der Baumaßnahmen auf eine leistungsfähige digitale Internetverbindung freuen.
Zum geplanten Bauverfahren
Das Glasfasernetz bis in die Häuser/Wohnungen (FTTH = Fiber To The Home) von UGG ist so konzipiert, dass alle Kabel und Leerrohre vollständig erdverlegt sind, ausgehend vom zentralen Hauptverteilerpunkt (sog. „Point of Presence“, PoP) bis zum Ein- oder Mehrparteienhaus der Anwohner:innen, die diesen beauftragt haben. Es werden modernste Bautechniken eingesetzt, um die unterirdische Verlegung umweltverträglich und in sehr kurzer Zeit zu realisieren. Die Arbeit verläuft mit möglichst geringen Einschränkungen für Bürger:innen. Das heißt, dass in enger und frühzeitiger Absprache mit der Gemeinde sowie dem Bauamt derartige Maßnahmen ergriffen werden, die den baulichen Eingriff minimal halten und einen geordneten Ablauf innerhalb der Gemeinde weiterhin gewährleisten. So wird Schritt für Schritt das Netz der Zukunft gebaut, für das beim Spatenstich am 25. Juli der erste sichtbare Auftakt für den Ausbau gesetzt wurde.
Gerne können Sie das ebenso beiliegende Bildmaterial redaktionell verwenden. Als Bildnachweis nutzen Sie bitte: © Unsere Grüne Glasfaser
Abgebildete Personen v. l. n. r.: Stefan Fischer (Bauamt Leiter), Jimena Marcovecchio (Deployment Manager bei UGG), Thomas Dorsch (Bürgermeister von Hohenpeißenberg)