Sankt Augustin/München, 10.08.2023: Sankt Augustin hat die Weichen für ihre digitale Zukunft neu gestellt. Die Verantwortlichen der Kommune im Rhein-Sieg-Kreis entschieden sich gemeinsam für den Ausbau der örtlichen digitalen Infrastruktur mit leistungsfähiger Glasfaser durch Unsere Grüne Glasfaser (UGG). Der Ausbau durch UGG erfolgt eigenwirtschaftlich, d. h. die Kosten für den Ausbau trägt die UGG.
Sankt Augustin ist mit über 58.000 Einwohnenden die zweitgrößte Stadt im Rhein-Sieg-Kreis. Aufgrund ihrer verkehrsgünstigen Lage zu Großstädten wie Köln, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Koblenz und ihrem Leitbild als Wissensstadt Plus mit dem Fraunhofer-Institutszentrum, den DLR-Instituten und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg punktet Sankt Augustin mit dem Mix aus einem „Zuhause im Grünen“ und vielfältigen Jobmöglichkeiten. Das Homeoffice gehört auch für die Menschen in Sankt Augustin zur heutigen Arbeitswelt dazu. Teilweise ist die derzeit vorhandene digitale Infrastruktur den heutigen und künftigen Anforderungen der Gigabitgesellschaft allerdings nicht mehr gewachsen. Damit lange Ladezeiten, geringe Surfgeschwindigkeiten oder sogar Ausfälle des Internets bald der Vergangenheit angehören, haben sich der Stadtrat und Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf an UGG gewandt. UGG implementiert in Sankt Augustin eine moderne und zukunftssichere Glasfaserinfrastruktur direkt bis ins Haus oder in die Wohnung (Fiber To The Home, kurz FTTH) in Ein- und Mehrparteienhäusern.
„Schnelles Internet mit einer modernen Breitbandverbindung in allen Stadtteilen ist wichtig für die Attraktivität unserer Stadt. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, mit dem leistungsfähigen Glasfasernetz von UGG dafür den Grundstein zu legen“, sagt Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf zum geplanten Ausbau. „Glasfasernetze bieten als moderne Infrastruktur für schnelle und zuverlässige Internetverbindungen eine enorme Bandbreite und können große Datenmengen in kürzester Zeit übertragen.“
Zum geplanten Bauverfahren
Das Glasfasernetz von UGG ist so konzipiert, dass alle Kabel und Leerrohre vollständig erdverlegt sind, ausgehend vom zentralen Hauptverteilerpunkt (sog. „Point of Presence“; kurz: PoP) bis zum Haus – unabhängig davon, ob es sich um Ein- oder Mehrparteienhäuser handelt. Es werden modernste Bautechniken eingesetzt, um die unterirdische Verlegung in sehr kurzer Zeit, umweltverträglich und ohne große Einschränkungen für Bürger:innen. Das heißt, dass in enger und frühzeitiger Absprache mit der Kommune sowie dem Bauamt Maßnahmen ergriffen werden, die den baulichen Eingriff minimal halten und einen geordneten Ablauf innerhalb der Kommune weiterhin gewährleisten.
„Mit Sankt Augustin versorgt UGG eine weitere Stadt in Nordrhein-Westfalen mit Glasfaserverbindungen, die für Internet in Lichtgeschwindigkeit sorgen. Und das eigenwirtschaftlich, ohne Vorvermarkungsquote. Damit unterstützen wir aktiv auch ländlichere Regionen auf dem Weg in die Gigabitgesellschaft und sorgen für digitale Teilhabe unabhängig vom Standort“, kommentiert Ralf Stratmann, Head of Expansion Region North von UGG.
Infoabend für interessierte Bürger:innen
Selbstverständlich steht UGG für Informationen zum neuen Netz und für die Klärung aller wichtigen Fragen gerne bereit. Um direkt miteinander ins Gespräch zu kommen, finden drei Informationsveranstaltungen im August statt. Hier erhalten Teilnehmende erste Informationen zu den Vorteilen von Glasfaser, zum Ablauf der Bauarbeiten in der Kommune und zu den aktuell zur Verfügung stehenden Tarifen von O2.
An folgenden Tagen finden die Informationsveranstaltungen statt:
- 18. August, um 19 Uhr: Haus der Nachbarschaft Hangelar, Udetstraße 10, 53757 Sankt Augustin, Anmeldung unter folgendem Link: https://ugg-events.com/180823
- 25. August, um 19 Uhr: Haus der Nachbarschaft Hangelar, Udetstraße 10, 53757 Sankt Augustin, Anmeldung unter folgendem Link: https://ugg-events.com/250823
- 30. August, um 19 Uhr: Ratsaal, Markt 1, 53757 Sankt Augustin, Anmeldung unter folgendem Link: https://ugg-events.com/300823
Ausblick für weitere Regionen in Deutschland
Der Stadt Sankt Augustin werden noch viele weitere Ortschaften auch außerhalb des Rhein-Sieg-Kreises folgen. Mit einem Investitionsvolumen von über 5 Mrd. Euro will UGG in den kommenden Jahren mehr als zwei Millionen deutsche Haushalte in ländlich geprägten Regionen mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen ausstatten und einen energieeffizienten Betrieb des Netzes gewährleisten. Dieser Ausbau ist nicht nur für die ländlich geprägten Regionen in Deutschland essenziell, sondern leistet zudem einen wichtigen Beitrag zum Plan der Bundesregierung, bis 2025 eine solide Gigabit Internetinfrastruktur in ganz Deutschland bereitzustellen.
Gerne können Sie das ebenso beiliegende Bildmaterial redaktionell verwenden. Als Bildnachweis nutzen Sie bitte: © Unsere Grüne Glasfaser
Abgebildete Personen v. l. n. r.: Dr. Max Leitterstorf (Bürgermeister von Sankt Augustin), Jörg Ellerbrok (Expansion Manager bei UGG), Rainer Gleß (Technischer Beigeordnete)