Ismaning, 29.07.2025 – Mit dem ersten surfenden Amiva-Glasfaserkunden auf dem Netz von Unsere Grüne Glasfaser (UGG) steht ein weiterer Internetdienstanbieter (ISP) zur Verfügung. Mit der Freischaltung des ersten aktiven Kunden in Regis-Breitingen tritt die Kooperationsvereinbarung von Amiva und UGG in eine neue Phase ein und schreitet weiter voran.
Amiva ist damit bereits der achte Internetanbieter, der auf dem Netz der UGG zur Auswahl steht. Durch die Kooperation unterstreicht UGG noch einmal seinen Anspruch, Partner der Internetdienstanbieter zu sein und diese in ihre Ausbaustrategie mit einzubeziehen. Die Partnerschaft verdeutlicht das klare Bekenntnis von UGG zum Open-Access-Prinzip, also einem offenen Netzzugang für alle kooperierenden Internetanbieter.
Jörn Schoof, Geschäftsführer von Unsere Grüne Glasfaser: „Wir freuen uns sehr, mit Amiva einen weiteren nationalen ISP unseren Partner nennen zu dürfen und aktiv auf unserem Netz zu haben. Gemeinsam mit Amiva werden wir alles daransetzen, Bürger:innen in Ein- und Mehrfamilienhäusern schnell und nachhaltig mit Glasfaseranschlüssen zu versorgen.“
„Mit der ersten Liveschaltung haben wir gemeinsam mit UGG einen wichtigen Meilenstein erreicht. Wir sind nun bereit, Kundinnen und Kunden ans Netz zu bringen, sobald der Ausbau vor Ort abgeschlossen ist – ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltiger und zukunftsfähiger Telekommunikation“, so Thorsten von der Stück, Mit-Inhaber von Amiva.
Fokus auf ein offenes Netz, größere Auswahl für Bürger:innen
UGG baut das Glasfasernetz aus, betreibt dieses aber nicht selbst. Bürger:innen benötigen zum Vertrag mit UGG einen Vertrag mit einem ISP, der sie mit schnellem Internet versorgt. Das Netz von UGG steht allen ISPs offen, die zu einer Kooperation bereit sind. Durch solche Kooperationen kann ein Doppelausbau vermieden werden, durch den nicht nur unnötige Kosten entstehen, sondern Bürger:innen durch nicht notwendige Baumaßnahmen in ihrem Alltag einschränkt. So lässt sich durch „Open Access“ das Ziel des flächendeckenden Glasfaserausbaus nicht nur kostengünstiger, sondern auch schneller und nachhaltiger realisieren. Die Glasfaserleitungen werden dabei direkt bis in jedes Haus verlegt, sogenanntes Fiber-To-The-Home (kurz: FTTH). Zudem bietet UGG zusätzlich spezielle Services und Lösungen für Mehrfamilienhäuser und Wohnungswirtschaften an.
Über den Partner Amiva – nachhaltige Glasfaser: Amiva ist eine Marke der STROTH Telecom GmbH, einem inhabergeführten Telekommunikationsanbieter mit Sitz in Düsseldorf. Amiva steht für einen neuen Weg in der Branche, der auf Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung setzt. Durch die Beteiligung an der Modernisierung eines Windparks leistet Amiva einen aktiven Beitrag zur Energiewende. Seit 2025 ist das Unternehmen als B Corp zertifiziert.
Über Unsere Grüne Glasfaser: Unsere Grüne Glasfaser (UGG) ist ein im Jahr 2020 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der Allianz und Telefónica. Das Unternehmen verlegt modernste Glasfasernetze und stellt diese allen kooperierenden Internetdienstanbietern offen zur Verfügung (Open Access). Die Glasfaserleitungen werden dabei direkt bis in jedes Haus verlegt, sogenanntes Fiber-To-The-Home (kurz: FTTH). Zudem bietet Unsere Grüne Glasfaser zusätzlich spezielle Services und Lösungen für Mehrfamilienhäuser und Wohnungswirtschaften an.
Pressekontakt:
Unsere Grüne Glasfaser M: communications@ugg.tech
Agenturkontakt
WE Communications M: WE-UGG@we-worldwide.com