Erstes Glasfasernetz von Unsere Grüne Glasfaser in Bayern: Glasfaser in Heroldsbach und Hausen angeschlossen

2. Juli 2024

Heroldsbach/Hausen/Ismaning, 02.07.2024: Die Oberfränkischen Gemeinden Heroldsbach und Hausen sind fit für die Zukunft. Am 28.06.2024 ist das neue Glasfasernetz der Gemeinden von Unsere Grüne Glasfaser (UGG) feierlich durch Staatssekretär Martin Schöffel (Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat), Bürgermeister Benedikt Graf von Bentzel (Heroldsbach), Bürgermeister Bernd Ruppert (Hausen) und Jörn Schoof (Chief Commercial Officer und Mitglied der Geschäftsführung, UGG) „Live“ geschaltet worden. Nach erfolgreichem Anschluss heißt es nun für die Anwohner in Heroldsbach und Hausen: Willkommen im schnellen Netz von UGG.

Stabile Internetverbindung, Telefon- und Videokonferenzen ohne Qualitätsverlust, UHD-Streaming ohne Verzögerung sowie die Nutzung von Cloud-Anwendungen mit großen Datenmengen sind nicht länger Zukunftsmusik oder ein Privileg der Großstadt, sondern nun auch in Heroldsbach und Hausen bereits Realität. Am Freitag, dem 28.06.2024 ging das schnelle Glasfasernetz von UGG in der Gemeinde „Live“. Bei der feierlichen Live-Schaltung in der Nähe des Heroldsbacher Rathauses haben dafür Staatssekretär Martin Schöffel (Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat), Bürgermeister Benedikt Graf von Bentzel (Hereoldsbach), Bürgermeister Bernd Ruppert (Hausen) und Jörn Schoof (CCO und Mitglied der Geschäftsführung, UGG) den symbolischen Startknopf gedrückt.

Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel: „Der Glasfaserausbau in Bayern läuft auf Hochtouren! Der Freistaat Bayern engagiert sich hier seit Jahren auf freiwilliger Basis massiv und hat bereits über 2,4 Milliarden Euro an Landesmitteln investiert. Neben unseren starken Förderprogrammen bildet der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau die entscheidende Säule für Bayerns digitale Zukunft! Hier nehmen die Gemeinden Heroldsbach und Hausen eine absolute Vorreiterrolle ein: Dank dem entschlossenen Engagement der UGG erreicht Heroldsbach und Hausen heute eine flächendeckendes Glasfasernetz und ist damit vollständig gigabitfähig! Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und Gratulation zu diesem großartigen Erfolg!“

Bürgermeister Graf von Bentzel dankte UGG für die erfolgreiche Umsetzung des Glasfaserprojekts in Heroldsbach und hob die Vorteile für die Bürger:innen hervor: „Ein schnelles Glasfasernetz ist die Grundlage für eine fortschrittliche Gemeinde. Es steigert die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen, die auf eine zuverlässige digitale Anbindung angewiesen sind. Wir sind stolz, dass Heroldsbach die erste Gemeinde in Bayern ist, die das Glasfasernetz von UGG live schaltet.“

Ausblick für weitere Regionen in Deutschland

Neben Heroldsbach und Hausen werden noch viele weitere Kommunen in Bayern und weiteren Regionen Deutschlands folgen. Mit einem Investitionsvolumen von über 5 Mrd. Euro stattet UGG in den kommenden Jahren mehr als zwei Millionen deutsche Haushalte in ländlich geprägten Regionen, sowie in kleinen und mittleren Städten mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen aus. 

„Wir freuen uns sehr, dass mit Heroldsbach und Hausen nun die ersten Gemeinden in Bayern „Live“ gegangen sind, die UGG ausgebaut hat. Die Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Bürgermeister Graf von Bentzel und Bernd Ruppert war immer sehr vertrauensvoll und von gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Wir danken ihnen und ihren Teams für die hervorragende Zusammenarbeit und das in uns gesteckte Vertrauen.“ Resümiert Jörn Schoof von UGG „Doch Heroldsbach und Hausen waren nur der Anfang. Wir werden weiterhin in den Glasfaserausbau in Bayern und weiteren Regionen Deutschlands investieren und unseren Beitrag zur digitalen Transformation leisten.“

Über Unsere Grüne Glasfaser 
Unsere Grüne Glasfaser (UGG) ist ein 2020 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der Allianz und Telefónica. UGG verlegt modernste Glasfasernetze und stellt diese allen kooperierenden Internetdienstanbietern offen zur Verfügung. Glasfaser-Endkunden können so frei zwischen den regional verfügbaren Internetanbietern wählen. Die Glasfaserleitungen werden dabei direkt bis in jedes Haus verlegt, sogenanntes Fiber-To-The-Home (kurz: FTTH). Damit treibt UGG die Digitalisierung in den mit schnellem Internet unterversorgten Regionen Deutschlands voran und sichert die digitale Teilhabe sowie die Wettbewerbsfähigkeit dieser Regionen. Unsere Grüne Glasfaser bietet zusätzlich als einer der wenigen Glasfasernetzbetreiber spezielle Services und Lösungen für Mehrfamilienhäuser und Wohnungswirtschaften an. 

Pressekontakt:

Unsere Grüne Glasfaser 

M: communications@ugg.tech

WE Communications (Agenturkontakt): 

WE-UGG@we-worldwide.com 

Hier können Sie sich abmelden.

Gestattungserklärung

des/der Eigentümer(s) des auf Seite 1 beschriebenen Grundstücks gegenüber Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG, Adalperostraße 82–86, 85737 Ismaning, als Netzbetreiber.

Unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche des Netzbetreibers aus § 134 Abs. 1 TKG erklärt/erklären sich der/die Eigentümerdes auf Seite 1 genannten Grundstücks (Wohnanschrift bzw. Installationsadresse) („Grundstück“) mit der Errichtung, dem Betrieb, der Prüfung, der Wartung, der Instandhaltung und der Erneuerung von Telekommunikationslinien auf seinem Grundstück, dem Anschluss der auf dem Grundstück befindlichen Gebäude und etwaiger umliegender Grundstücke an das Glasfasernetz des Netzbetreibers sowie dem Anschluss der im Gebäude befindlichen Wohneinheiten einschließlich aller hierfür erforderlichen Einrichtungen („Netzanlagen“) einverstanden. Sind Leerrohre auf dem Grundstück vorhanden, so ist der Netzbetreiber berechtigt, diese im Rahmen der technischen und tatsächlichen Möglichkeiten ebenfalls zu nutzen. 

Wird das Grundstück oder sein Zubehör durch die Ausübung des Nutzungsrechtes beschädigt, hat der Netzbetreiber auf seine Kosten den Schaden zu beseitigen. 

Die Netzanlagen werden nur zu einem vorübergehenden Zweck errichtet. Sie sind daher im Hinblick auf das Eigentum lediglich ein fiktiver Bestandteil gemäß § 95 BGB und bleiben im Eigentum des Netzbetreibers. 

Ein Eigentumswechsel ist dem Netzbetreiber unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Der Netzbetreiber kann sich bei der Errichtung der Netzanlagen Dritter bedienen. Der Netzbetreiber oder die von ihm beauftragten Dritten sind insbesondere berechtigt, das Grundstück zu betreten; nach Möglichkeit nach vorheriger Anmeldung. 

Die Gestattungserklärung gilt auf unbestimmte Zeit. Sie kann von jeder Vertragspartei frühestens nach drei Jahren nach Vertragsschluss mit einer Frist von zwölf Monaten gekündigt werden. 

Mit der Unterzeichnung dieser Erklärung wird bestätigt, dass der/die Unterzeichner der/die Eigentümer des vertragsgegenständlichen Grundstücks ist/sind.