Ismaning/Oberbergischer Kreis/Frankfurt a.M., 23. April 2025: Im Rahmen der Fiberdays 2025 zeichnen der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) und Unsere Grüne Glasfaser (UGG) Politiker aus, die sich besonders für den Glasfaserausbau und die Digitalisierung in Deutschland einsetzen. Michael Loth, Digitaler Infrastruktur-Koordinator des Oberbergischen Kreises, ist einer der Preisträger. Er darf sich über den Titel „Digitalpolitiker 2025“ freuen.
Die Verleihung des Titels fand am 3. April 2025, auf den Fiberdays in Frankfurt a.M. statt. Der Titel „Digitalpolitiker 2025“ wurde im Rahmen der Initiative „Fiber for Future“, stellvertretend durch Ralf Stratmann (UGG) und Daniel Seufert (BREKO), verliehen.
Fachkompetenz und Vernetzung für den ländlichen Raum
Michael Loth hat sich durch sein umfassendes Fachwissen und sein Engagement beim Ausbau der digitalen Infrastruktur im Oberbergischen Kreis hervorgetan. Er fungiert als zentraler Ansprechpartner für alle kreisweiten Kommunen und Städte sowie für die dort zuständigen Telekommunikationsunternehmen. Sein enger Austausch mit allen Beteiligten und sein lösungsorientierter Ansatz haben entscheidend dazu beigetragen, den Breitbandausbau in der Region zügig voranzutreiben. Besonders wertvoll war seine Expertise sowohl im Bereich Breitband als auch beim Mobilfunkausbau im kommunalen Umfeld.
„Die digitale Anbindung ist für unsere ländlichen Gemeinden im Oberbergischen Kreis zukunftsweisend.“, erklärte Loth. „Meine Aufgabe sehe ich darin, Brücken zu bauen – zwischen den Gemeinden, den Telekommunikationsunternehmen und den Bürgerinnen und Bürgern. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, können wir den kommunalen Breitband- und Mobilfunkausbau effizient vorantreiben, digitalen Standortnachteilen entgegenwirken und unsere ländlichen Regionen fit für die Zukunft machen.“
Schlüsselrolle für die Digitalisierung im ländlichen Raum
„Die Erfahrung der 265 Netzbetreiber im BREKO hat gezeigt, dass der Ausbau der digitalen Infrastruktur immer dann besonders gut vorankommt, wenn er von der Lokalpolitik und der Verwaltung vor Ort unterstützt wird. Der Glasfaser- und Mobilfunkausbau im Oberbergischen Kreis ist hierfür beispielhaft. Daher freuen wir uns, mit Herrn Michael Loth einen weiteren Digitalpolitiker auszeichnen zu dürfen,“ so Daniel Seufert, BREKO-Senior-Manager für Mitgliederbetreuung und -entwicklung.“
„Um Glasfaserprojekte erfolgreich gestalten zu können, sind kompetente Ansprechpartner:innen auf kommunaler Ebene entscheidend. Wie zahlreiche Beispiele in unserer täglichen Arbeit zeigen.“, betont Ralf Stratmann, Head of Expansion bei UGG. „Michael Loth hat durch seinen unermüdlichen Einsatz und seine lösungsorientierte Herangehensweise maßgeblich dazu beigetragen, dass der Breitbandausbau im Oberbergischen Kreis zielorientiert verläuft. Diese Auszeichnung würdigt seine Schlüsselrolle bei der Digitalisierung der Region.“
v.l.n.r. Daniel Seufert (BREKO), Michael Loth (Oberbergischen Kreis) und Ralf Stratmann (UGG)
Über Unsere Grüne Glasfaser
Unsere Grüne Glasfaser (UGG) ist ein 2020 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der Allianz und Telefónica. UGG verlegt modernste Glasfasernetze und stellt diese allen kooperierenden Internetdienstanbietern offen zur Verfügung. Glasfaser-Endkunden können so frei zwischen den regional verfügbaren Internetanbietern wählen. Die Glasfaserleitungen werden dabei direkt bis in jedes Haus verlegt, sogenanntes Fiber-To-The-Home (kurz: FTTH). Damit treibt die UGG die Digitalisierung in den mit schnellem Internet unterversorgten Regionen Deutschlands voran und sichert die digitale Teilhabe sowie die Wettbewerbsfähigkeit dieser Regionen. Unsere Grüne Glasfaser bietet zusätzlich als einer der wenigen Glasfasernetzbetreiber spezielle Services und Lösungen für Mehrfamilienhäuser und Wohnungswirtschaften an.
Pressekontakt: Unsere Grüne Glasfaser M: communications@ugg.tech | Agenturkontakt:We. Communications M: WE-UGG@wecommunications.com |