Unsere Grüne Glasfaser unterstützt lokale Fußballvereine

27. Juni 2024

Ismaning, 26.06.2024: Unsere Grüne Glasfaser (UGG) unterstützt aktiv Vereine in vielen der Gemeinden, in denen ein Glasfasernetz ausgebaut wird. Unterstrichen wird dies durch das Sponsoring zahlreicher regionaler Fußballvereine durch UGG in den letzten Monaten. Im Rahmen dieses Sponsorings wurden Vereine u. a. mit neuen Trikotsets und Bällen ausgestattet. 

Seit Januar 2024 unterstützt UGG über 20 lokale Fußballvereine aus unterschiedlichen Regionen in Deutschland. Mit den Kooperationen hebt UGG sein Engagement für die Förderung der lokalen Gemeinschaft hervor. Dabei zielt das Sponsoring nicht nur darauf ab, die sportlichen Aktivitäten der Vereine zu unterstützen, sondern auch positive Impulse für das wichtige Gemeindeleben vor Ort zu setzen. Die Partnerschaften drücken aus, wie sehr sich UGG mit den Regionen und Kommunen, in denen unser Glasfasernetz ausgebaut wird, verbunden fühlt. 

„Gerade in Zeiten, in denen durch die Fußball-EM die Begeisterung für den Sport ins Rampenlicht rückt, freuen wir von UGG uns besonders, lokale Vereine zu unterstützen und ihnen die Ausrüstung an die Hand zu geben, die sie für ihr starkes sportliches Engagement in der Kommune benötigen,“ betont Jens Lauser, Unternehmenssprecher bei UGG.

Gemeinsames Engagement für die lokale Community

Unsere Grüne Glasfaser verlegt als neutraler und unabhängiger Netzanbieter lokale Glasfasernetze und konzentriert sich dabei auf ländlich geprägte Regionen, so wie kleine und mittlere Städte bis hin zu kleineren Gemeinden. So trägt UGG dazu bei, dass jede:r Zugang zu zukunftssicheren Technologien hat.

Die Auswahl der Partnervereine erfolgte nach sorgfältigen Überlegungen, um eine breite Palette an Fußballvereinen zu unterstützen. Dies umfasst sowohl kleinere Vereine, die oft mit begrenzten Mitteln auskommen müssen, als auch größere Klubs mit umfangreicheren Strukturen. UGG ist stolz darauf, einen Beitrag zur Förderung des Fußballs in Deutschland zu leisten, indem wir den Vereinen eine hochwertige Ausstattung zur Verfügung stellen.

Vielseitiger Support

Die Unterstützung im Rahmen der Sponsoring-Partnerschaft fällt dabei vielseitig aus und umfasst alle Alters- und Spielklassen der Vereine – von den Bambinis bis hin zu den Altherren sowie den Mädchen- und Frauen-Teams. Start ist meist ein Besuch vor Ort bei dem UGG offiziell die neuen Bälle und Trikots an die Vereine übergibt. 

„Wir sind begeistert, wie positiv unser Sponsoring-Programm von den Vereinen und den Communities aufgenommen wurden“, so Jörn Schoof, Chief Commercial Officer und Geschäftsführer von UGG. „Genauso wie lokale Fußballvereine eine wichtige Rolle für die Gemeinschaft in den unterschiedlich großen Gemeinden spielen, sehen wir Glasfaser für ein schnelles Internet als elementaren Faktor für die weitere Entwicklung der Kommunen.“

Über Unsere Grüne Glasfaser 
Unsere Grüne Glasfaser (UGG) ist ein 2020 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der Allianz und Telefónica. UGG verlegt modernste Glasfasernetze und stellt diese allen kooperierenden Internetdienstanbietern offen zur Verfügung. Glasfaser-Endkunden können so frei zwischen den regional verfügbaren Internetanbietern wählen. Die Glasfaserleitungen werden dabei direkt bis in jedes Haus verlegt, sogenanntes Fiber-To-The-Home (kurz: FTTH). Damit treibt UGG die Digitalisierung in den mit schnellem Internet unterversorgten Regionen Deutschlands voran und sichert die digitale Teilhabe sowie die Wettbewerbsfähigkeit dieser Regionen. Unsere Grüne Glasfaser bietet zusätzlich als einer der wenigen Glasfasernetzbetreiber spezielle Services und Lösungen für Mehrfamilienhäuser und Wohnungswirtschaften an. 

Gestattungserklärung

des/der Eigentümer(s) des auf Seite 1 beschriebenen Grundstücks gegenüber Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG, Adalperostraße 82–86, 85737 Ismaning, als Netzbetreiber.

Unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche des Netzbetreibers aus § 134 Abs. 1 TKG erklärt/erklären sich der/die Eigentümerdes auf Seite 1 genannten Grundstücks (Wohnanschrift bzw. Installationsadresse) („Grundstück“) mit der Errichtung, dem Betrieb, der Prüfung, der Wartung, der Instandhaltung und der Erneuerung von Telekommunikationslinien auf seinem Grundstück, dem Anschluss der auf dem Grundstück befindlichen Gebäude und etwaiger umliegender Grundstücke an das Glasfasernetz des Netzbetreibers sowie dem Anschluss der im Gebäude befindlichen Wohneinheiten einschließlich aller hierfür erforderlichen Einrichtungen („Netzanlagen“) einverstanden. Sind Leerrohre auf dem Grundstück vorhanden, so ist der Netzbetreiber berechtigt, diese im Rahmen der technischen und tatsächlichen Möglichkeiten ebenfalls zu nutzen. 

Wird das Grundstück oder sein Zubehör durch die Ausübung des Nutzungsrechtes beschädigt, hat der Netzbetreiber auf seine Kosten den Schaden zu beseitigen. 

Die Netzanlagen werden nur zu einem vorübergehenden Zweck errichtet. Sie sind daher im Hinblick auf das Eigentum lediglich ein fiktiver Bestandteil gemäß § 95 BGB und bleiben im Eigentum des Netzbetreibers. 

Ein Eigentumswechsel ist dem Netzbetreiber unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Der Netzbetreiber kann sich bei der Errichtung der Netzanlagen Dritter bedienen. Der Netzbetreiber oder die von ihm beauftragten Dritten sind insbesondere berechtigt, das Grundstück zu betreten; nach Möglichkeit nach vorheriger Anmeldung. 

Die Gestattungserklärung gilt auf unbestimmte Zeit. Sie kann von jeder Vertragspartei frühestens nach drei Jahren nach Vertragsschluss mit einer Frist von zwölf Monaten gekündigt werden. 

Mit der Unterzeichnung dieser Erklärung wird bestätigt, dass der/die Unterzeichner der/die Eigentümer des vertragsgegenständlichen Grundstücks ist/sind.