Derzeit arbeiten wir mit dem national verfügbaren Anbieter O2 sowie mit weiteren regionalen Anbietern zusammen, die ihre Services über unser Netz anbieten. Das Ziel von UGG ist es, in Zukunft weitere Kooperationen abzuschließen. Die berechtigten Laufzeitverträge haben aktuell immer eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten danach sind sie monatlich kündbar. Sollten...
Archive: FAQs
Wer übernimmt die Kündigung meines Altanbieters?
Dies übernimmt Ihr neuer Internetanbieter für Sie. Ihre Rufnummer bleibt auf Wunsch natürlich erhalten.
Können alle Anwohner in meiner Gemeinde einen Glasfaseranschluss bestellen?
Wir möchten möglichst vielen Bürger:innen in der Region die Möglichkeit bieten, dass ihr Haus oder ihre Wohnung mit Glasfaser versorgt wird. Dazu führen wir zunächst eine Grobplanung der Gemeinde durch, um die Entfernung jedes Hauses zum Zentrum zu analysieren. Bei Grundstücken, die weit vom Zentrum der Gemeinde entfernt sind, können...
Ich wohne zur Miete. Kann ich trotzdem einen Glasfaseranschluss bestellen?
Ja, aber Sie brauchen die Erlaubnis Ihres Vermieters. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Vermieter und bitten SIe ihn, die Grundstückseigentümererklärung (GEE) zu unterschreiben oder uns zu kontaktieren, damit wir einen Glasfaseranschluss installieren können.
Wir haben ein Zweifamilienhaus. Eine Wohnung bewohnen wir selbst, die andere ist vermietet. Sollte ich einen Glasfaseranschluss beauftragen, müsste dann auch mein Mieter Glasfaser beauftragen?
Nein, wir bereiten in diesem Fall lediglich das Netz für die Anzahl der Wohneinheiten bis zu unserem Hauptübergabepunkt vor. Die einzelnen Wohnungen können dann im Nachgang mit einem ONT versorgt werden. Für die Verkabelung vom HÜP bis in die Wohnungen ist der Haus-/Wohnungseigentümer verantwortlich.
Wann findet die Hausbegehung statt und wie kann ich einen Termin vereinbaren?
Die Hausbesichtigung findet vor Beginn der Bauarbeiten statt. Sie werden rechtzeitig kontaktiert, um den Termin zu vereinbaren.
Wo werden die Entscheidungen und Vereinbarungen der Hausbesichtigung dokumentiert?
Bei der Hausbesichtigung werden alle Vereinbarungen in einem Besichtigungsprotokoll festgehalten. Dieses wird Ihnen dann zur Verfügung gestellt, damit Sie vor dem Installationstermin alle notwendigen Vorbereitungen treffen können.
Mein Internet funktioniert nicht, wie verhalte ich mich?
Wir als UGG kümmern uns um ihren Hausanschluss. Das Internet wird von unseren Vertragspartnern aktiviert. Die Aktivierung ihres Highspeed-Internetzugangs erfolgt über einen Internetanbieter ihrer Wahl. Wenn Sie also noch keinen Internetvertrag haben, informieren Sie sich hier über ihre Möglichkeiten und unsere kooperierenden Partner: Unsere Kooperationspartner – Unsere Grüne Glasfaser (unseregrueneglasfaser.de) Haben...
Wie erfolgt die Installation des Glasfaseranschlusses in meiner Wohnung?
In einem ersten Schritt bringen wir in der Nähe der Hauseinführung den sogenannten Hausübergabepunkt (HÜP) an. Wir montieren dann den Network Terminator (NT) und verbinden ihn über ein optisches Kabel mit dem HÜP. An den Network Terminator (NT) können Sie dann direkt Ihren Router anschließen.
Führen Sie auch die Inhouse-Verkabelung durch?
Inhouse-Verkabelung in einem Einfamilienhaus bis zu drei Wohneinheiten: Für die Inhouse-Verkabelung sind dieEigentümer:innen zuständig. Eventuell kann Ihr zukünftiger Internetanbieter Sie durch einen eigenen Service unterstützen.Alternativ bieten vereinzelt auch Elektriker:innen den Service der Inhouse-Verkabelung an. Zurzeit bieten wir diesen Service nicht an. Bei Mehrparteienhäuser kontaktieren Sie uns gerne unter wohnungswirtschaft@ugg.tech für...