empera versorgt erste Bürger:innen in Käshofen über das UGG-Netz mit schnellem Internet

28. August 2024

Käshofen/Ismaning, 28.08.2024Der Ausbau der örtlichen digitalen Infrastruktur in Teilen von Käshofen durch Unsere Grüne Glasfaser (UGG) ist im vollen Gange. 14 Monate nach der Vorvermarktung im Mai 2023, sind die ersten Bürger:innen bereits an das Glasfasernetz angeschlossen und profitieren nach der Freischaltung durch ihren Internet Service Provider (ISP) von schneller Datenübertragung und stabilen Verbindungen. Erstmals werden in Käshofen Bürger:innen von unserem Partner empera, eine Marke der K-net Telekommunikation GmbH mit schnellem Internet versorgt.

Im Oktober 2022 gab UGG die Kooperation mit dem Telekommunikationsanbieter empera in Rheinland-Pfalz offiziell bekannt. Seit Juli 2024 versorgt empera nun die ersten Kund:innen über das UGG-Netz mit schnellem Internet.

Flexible Anbieterwahl dank Open Access

Dank dem Open Access Prinzip können Kundinnen im UGG-Netz ihren Internet Service Provider (ISP) selbst wählen. Open Access Netze stehen allen Telefonanbietern offen. UGG arbeitet erfolgreich mit verschiedenen regionalen und überregionalen Partnern zusammen, um die Bürger:innen in den Ausbaugebieten bestmöglich mit schnellem Internet zu versorgen.

Open Access Netze eignen sich bestens für einen großflächigen Ausbau. Endkund:innen haben freie Wahl bei den Anbietern und ein Doppelausbau findet nicht statt. Der Doppelausbau stellt oft ein Hemmnis für den flächendeckenden Glasfaserausbau dar, da lukrative Gegenden teilweise eine doppelte Glasfaserinfrastruktur erhalten, während strukturschwache Regionen teilweise gar nicht ausgebaut werden.

K-net als starker Partner in der Region

Jörn Schoof, Geschäftsführer bei UGG, sieht in der Kooperation einen Beweis für den Erfolg des Open Access-Ansatzes, den UGG verfolgt: „Dass UGG ein Partner der Kommunen und Regionen ist, ist mehr als nur ein Lippenbekenntnis. Dies zeigt sich auch durch unsere Kooperationen mit regionalen Internetanbietern, die dank des Open Access-Prinzips das UGG-Netz nutzen dürfen, um ihre Kunden mit schnellem Internet zu versorgen. Davon profitieren sowohl UGG als auch unsere Partner und nicht zuletzt die Regionen. Open Access ist für uns nicht nur ein Erfolgskonzept, sondern auch eine Verpflichtung.“

Berthold Willig, Geschäftsführer empera, sieht die Kooperation beider Unternehmen als wichtiges Zeichen für den digitalen Fortschritt der Region: „Unsere Grüne Glasfaser ist der perfekte Partner für uns, wenn es um die optimale Versorgung der ländlichen Gebiete mit großflächigem schnellem Internet geht. UGG bringt weitreichende Expertise im Glasfaserausbau mit, wir als Telekommunikationsanbieter vor Ort kennen die Menschen, die hier leben und ihre Bedürfnisse. Das kontinuierliche und rasante Wachstum des Glasfasernetzes der UGG bietet uns außerdem die Möglichkeit unseren Kundenstamm weiter auszubauen und unsere erstklassigen Produkte und Dienstleistungen immer mehr Bürgern anzubieten. So schaffen wir gemeinsam das Beste für die Bürger der Region.“

Kontakt

Sollten Sie Fragen zum Glasfaserausbau, unseren Kooperationspartnern oder ähnlichen Themen haben, können Sie über die UGG Website verschiedene Kontaktmöglichkeiten nutzen. Idealerweise nutzen Sie das Kontaktformular unter “Kontaktmöglichkeiten für Privatkunden” auf der UGG-Website, damit Ihr Anliegen direkt bei der richtigen Person landet. Alternativ steht Ihnen auch die UGG-Servicehotline unter Tel.: 0800 410 1 410 zur Verfügung. 

Bei Fragen zu Ihrem Router oder dem gewählten Internettarif, wenden Sie sich bitte an Ihren ISP. 

Über Unsere Grüne Glasfaser  
Unsere Grüne Glasfaser (UGG) ist ein 2020 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der Allianz und Telefónica. UGG verlegt modernste Glasfasernetze und stellt diese allen kooperierenden Internetdienstanbietern offen zur Verfügung. Glasfaser-Endkunden können so frei zwischen den regional verfügbaren Internetanbietern wählen. Die Glasfaserleitungen werden dabei direkt bis in jedes Haus verlegt, sogenanntes Fiber-To-The-Home (kurz: FTTH). Damit treibt UGG die Digitalisierung in den mit schnellem Internet unterversorgten Regionen Deutschlands voran und sichert die digitale Teilhabe sowie die Wettbewerbsfähigkeit dieser Regionen. Unsere Grüne Glasfaser bietet zusätzlich als einer der wenigen Glasfasernetzbetreiber spezielle Services und Lösungen für Mehrfamilienhäuser und Wohnungswirtschaften an. 

Pressekontakt: 

Unsere Grüne Glasfaser  
M: communications@ugg.tech 

WE Communications (Agenturkontakt):  
WE-UGG@we-worldwide.com 

Über empera

Unter dem Markennamen empera bietet die K-net Telekommunikation GmbH schon heute zahlreichen Haushalten in Kaiserslautern und Umgebung ultraschnelles und ultragünstiges Glasfaserinternet an. Der regionale Dienstleister ist spezialisiert auf maßgeschneiderte Telekommunikationslösungen und setzt dabei auf modernste Technologie. K-net blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung zurück und bietet Privat- und Geschäftskunden zuverlässigen Service vor Ort.

Gestattungserklärung

des/der Eigentümer(s) des auf Seite 1 beschriebenen Grundstücks gegenüber Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG, Adalperostraße 82–86, 85737 Ismaning, als Netzbetreiber.

Unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche des Netzbetreibers aus § 134 Abs. 1 TKG erklärt/erklären sich der/die Eigentümerdes auf Seite 1 genannten Grundstücks (Wohnanschrift bzw. Installationsadresse) („Grundstück“) mit der Errichtung, dem Betrieb, der Prüfung, der Wartung, der Instandhaltung und der Erneuerung von Telekommunikationslinien auf seinem Grundstück, dem Anschluss der auf dem Grundstück befindlichen Gebäude und etwaiger umliegender Grundstücke an das Glasfasernetz des Netzbetreibers sowie dem Anschluss der im Gebäude befindlichen Wohneinheiten einschließlich aller hierfür erforderlichen Einrichtungen („Netzanlagen“) einverstanden. Sind Leerrohre auf dem Grundstück vorhanden, so ist der Netzbetreiber berechtigt, diese im Rahmen der technischen und tatsächlichen Möglichkeiten ebenfalls zu nutzen.

Wird das Grundstück oder sein Zubehör durch die Ausübung des Nutzungsrechtes beschädigt, hat der Netzbetreiber auf seine Kosten den Schaden zu beseitigen.

Die Netzanlagen werden nur zu einem vorübergehenden Zweck errichtet. Sie sind daher im Hinblick auf das Eigentum lediglich ein fiktiver Bestandteil gemäß § 95 BGB und bleiben im Eigentum des Netzbetreibers.

Ein Eigentumswechsel ist dem Netzbetreiber unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Der Netzbetreiber kann sich bei der Errichtung der Netzanlagen Dritter bedienen. Der Netzbetreiber oder die von ihm beauftragten Dritten sind insbesondere berechtigt, das Grundstück zu betreten; nach Möglichkeit nach vorheriger Anmeldung.

Die Gestattungserklärung gilt auf unbestimmte Zeit. Sie kann von jeder Vertragspartei frühestens nach drei Jahren nach Vertragsschluss mit einer Frist von zwölf Monaten gekündigt werden.

Mit der Unterzeichnung dieser Erklärung wird bestätigt, dass der/die Unterzeichner der/die Eigentümer des vertragsgegenständlichen Grundstücks ist/sind.